Dienstag, 14. Juni 2016

Herzlich Willkommen im neuen Blog der Fachschaft 1a!
Auf diesem Blog werden wir euch über für euch relevante uni-interne Dinge informieren,
Termine veröffentlichen, Partys, Feste und Freizeitaktivitäten bekannt geben und euch einfach auf dem Laufenden halten.
Der Blog erscheint einmal im Monat und beinhaltet immer:
- Was steht an?
Ob Partys, Feste, Fachschaftsaktionen oder auch Qualitätskonferenzen, hier findet ihr Ankündigungen, Termine, Ortsangaben.
- Was tut sich?
Hier findet ihr für euch relevante Änderungen von Gesetzen, Regelungen und andere für euch relevanten Themen.
Jobs
Und zu guter Letzt veröffentlichen wir für euch gesichtete Jobangebote.

Geschrieben wird der Blog von Julia Quast (Niederlandistik) und mit Hilfe von Julian Belzner (Anglistik).
Solltet ihr Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns darauf!
Bitte schickt alle Anmerkungen an folgende Adresse mit dem Betreff "Blog":
julia.quast@stud.uni-due.de


Semesterbeginn
Das neue Semester hat begonnen! Endlich ist der düstere Winter vorbei und wir starten in den Sommer 2016!
Wir wünschen allen Studis fürs neue Semester viel Erfolg und richtig gutes Wetter :)

Umzug
Wir sind umgezogen. Da R11 renoviert wird, mussten wir unsere angestammten Hallen leider verlassen und wurden in die Weststadttürme umquartiert.
Wir befinden uns nun im Büro WST B08.08.
Dort stehen wir aber weiterhin wie eh und je für euch zur Verfügung!
Die aktuellen Sprechstunden für dieses Semester findet ihr auf unserer Homepage,
wir freuen uns auf euren Besuch.
https://www.uni-due.de/fachschaft1a/sprechstunden.php

Neuer Fachschaftsrat
Seit Ende Januar hat sich auch unsere Besetzung etwas geändert, drei alte Fachschaftsratmitglieder haben sich in den Ruhestand begeben. Viele neue Gesichter sind dazu gekommen, die meisten werdet ihr allerdings schon aus unseren Sprechstunden kennen. Solltet ihr aber nicht genau wissen, wie wir aussehen oder wer genau für euch zuständig ist, werft doch einen kurzen Blick hierauf:
https://www.uni-due.de/fachschaft1a/fachschaftsrat.php
WAS STEHT AN?
Germanistik Qualitätsmanagementkonferenz
Am Dienstag, den 24.05.2016, 14-16 Uhr im Raum WST-C.02.12 findet die Qualitätsmanagementkonferenz der Germanistik statt.
Besonderer Fokus wird dieses Jahr auf die Studiengäge Germanistik Lehramt Bachelor/Master Gymnasium und BK liegen.
Wir bitten euch zahlreich zu erscheinen, auf dieser Konferenz werden nämlich viele Probleme der Studiengänge angesprochen. Hier könnt ihr auf eine produktive Art eure Probleme und Sorgen ansprechen und werdet mit Sicherheit gehört.
Die Protokoller solcher Konferenzen werden noch viele Jahre gelesen und beachtet.
Je mehr Studis also erscheinen, desto größer wird unsere Stimme sein!
Solltet ihr euch entscheiden zu kommen, meldet euch doch kurz über diesen Doodlelink an:

Internationales Sommerfest
Dieses Jahr wird wieder ein internationales Sommerfest stattfinden.
Da wir letztes Jahr am Campus Duisburg waren, wird es dieses Jahr in Essen stattfinden.
Zwar ist der Termin mit dem 19.06. noch etwas hin, aber wir freuen uns trotzdem darauf.

Kus-Fest
Am 07.06. findet auch bereits wieder unser Kus-Fest statt. Wie jedes Jahr könnt ihr dort Karten für die anstehende Sommerparty erwerben und ein wenig Zeit mit uns verbringen.
Was zu trinken und zu essen wirds natürlich auch geben. Kommt doch einfach mal vorbei.

Jobs! Jobs! Jobs!
Im Anhang findet ihr ein paar interessante Stellenangebote.

Weitere Ankündigungen/Angebote
Das Akafoe bietet auch in diesem Jahr einen deutsch-polnischen Theateraustausch an. Die Anmeldefrist läuft bis zum 01.06.2016. Im Anhang findet ihr alle genaueren Informationen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen